Nadja_Leichtigkeit_Logo

Leicht lachen – kann so schwer sein

Ich bin Nadja. Und ich musste das Lachen lernen. Denn leicht Lachen ist mir schwergefallen. Mein Leben verlief alles andere als gerade und so wie ich es für mich “geplant” hatte. Irgendwie kam alles anders. Inklusive Diagnose: Depression. Jeder Tag fühlte sich unendlich schwer an. Von einem tiefen, inneren, freien Lachen – von einem Leben voller Leichtigkeit – war ich gefühlte “Lichtjahre” entfernt.

Heute lebe ich ein leichtes, erfülltes Leben. Ich bin verheiratet, habe eine wundervolle Tochter und bin Hunde-Mama. Ich bin voller Liebe und ich lache gerne… auch über mich selbst. Das alles ist mir gelungen, weil ich Mut hatte.

Mit Mut habe ich Entscheidungen getroffen, ohne zu wissen, ob es die richtigen sind. Mit Mut habe ich Veränderungen angenommen, um die ich nicht gebeten hatte. Und mit Mut habe ich einfach gewartete, wenn es nichts zu tun gab. Gewartet in dem Vertrauen, dass etwas Gutes passieren wird… wenn die Zeit reif ist; wenn ich reif bin.

Nadja Neumann mut an die hand
Nadja-Neumann-über-mich-2

Tierarzthelferin wird Leichtigkeits-Expertin

Die Liebe zu Tieren führte mich zu meinem ersten Job als Tierarzthelferin. In dieser Zeit habe ich gemerkt, dass ich nicht mein Leben lang dabei sein will, wenn Tiere eingeschläfert werden.
Es brauchte also viel MUT – MUT noch einmal neu anzufangen – MUT Altes hinter sich zu lassen, ohne zu wissen was Neues kommen wird.
Es kam eine Weiterbildung im EDV-Bereich, eine Tätigkeit im Vertrieb, aber es kam kein Glück mit diesem Beruf. Dann kam auch noch eine Schwangerschaft. Ich ging in Elternzeit. Doch mit der Elternzeit (ihren Höhen und Tiefen) kam auch die Depression. Es wurde so schwarz in meiner Seele, so schwarz, dass ich nicht mehr Leben wollte.

Veränderung zu lassen, sich selbst finden

Mit viel MUT suchte ich mir einen Therapieplatz und kämpfte mich langsam aus der Dunkelheit. Der erste Schritt für viele kleine Veränderungen: die Trennung vom Job, die Trennung vom Vater meiner Tochter, die Trennung von meinem alten Leben… und so langsam kam damit der Beginn eines neuen.
In all diesen schweren Stunden hat mir eins immer geholfen: mein Lachen. Ich lache gerne (auch über mich). Mir macht es Spaß, andere Menschen zum Lachen zu bringen. Mich macht es glücklich zu sehen, was ein Lachen in anderen Menschen bewirkt.

So wurde mit viel MUT an der Hand das Lachen meine neue Berufung:.

Ich bin Nadja Neumann, Leichtigkeits-Expertin und Clownin aus Berufung!

Nadja-Neumann-über-mich-2

Warum kann ich Dir helfen?

3 Schritte zu Dir selbst:

1

Ich höre Dir zu. Ich bin ganz für Dich da. Ich bin Dir nah – ohne Dir zu nah zu sein. Denn mit einem “Fremden” zu reden, der die nötige Distanz auf Dein Leben hat, hilft. Ich zeige Dir Wege, die da sind, Du aber nicht siehst.

2

Ich lerne Dir das Lachen. Klingt komisch? Kannst Du schon? Wann hast Du denn das letzte Mal laut am Stück in der Öffentlichkeit gelacht bis Dir die Tränen vor geballter Glückseligkeit gekommen sind?

3

Ich gebe Dir den Mut, Dich selbst neu zu sehen und damit auch die Kraft, Entscheidungen zu treffen, Veränderungen zu zulassen.

Kostenfreies Beratungsgespräch

Du weißt nicht, wie es weitergeht? Du steckst fest, ohne zu wissen worin? Du willst etwas anders, weißt aber nicht was? Ich helfe Dir!

In einem Telefonat schauen wir, ob wir zusammenpassen und wie Deine nächsten Schritte sein könnten. Ich freue mich auf Deine Kontaktaufnahme.

Jeder Mensch ist ein Clown, aber nur wenige haben den Mut es zu zeigen!

nach Charlie Rivel

Meine Projekte

Clownin Wurzel

Als Clownin Wurzel besuche ich viele Seniorenheime, werde als Walking Act gebucht oder spielte bei Kinder-Theaterstücken mit.

Madame Point

Punkt vor Strich ist mein Theaterstück, welches ich gemeinsam mit meinem Duo-Partner Lukas Fischer geschrieben habe und seitdem auf den kleinen und großen Bühnen dieser Welt voller Lachen spielen darf.

Mut an der Hand

MUT AN DER HAND ist mein Podcast. In diesem spreche ich mit Menschen, die mit MUT Entscheidungen getroffen und ihr Leben durch Veränderungen neu gestaltet haben. Sie berichten von ihren Erfahrungen, geben Tipps und erzählen einfach ihre Lebensgeschichte.

Feedback

Holger

“Nadjas Geheimnis: ein mitreißender Zauber und ein ehrliches Interesse an anderen Menschen. Bei ihr fühlt man sich ab dem ersten Wort wertgeschätzt.”

Angelina

“Von Nadja habe ich die Leichtigkeit gelernt. Sie ist einfach zauberhaft – wegen ihrer Clowns-Ausbildung, ihren geballten Lebenserfahrungen und ihrer lebensbejahenden Einstellung … trotz oder gerade wegen der vielen Rückschläge ist Nadja einfach die perfekte Beraterin.”

Jenny

“Nadja, Du bist eine liebevolle Netzwerkerin, Du verbindest Menschen, Du traust Dich, ganz nah zu sein, Du zeigst Dich authentisch. Du hast die Leichtigkeit gefunden – einen Schatz, den Du an alle weitergibst, die noch nach etwas Mut suchen, und Leichtigkeiten ihrem Leben erleben wollen.”

Mut an der Hand Podcast

der Podcast für mehr Lebensmut

In meinen Podcast spreche ich mit Frauen und Männern, die mit Kraft, Kreativität und natürlich mit viel Mut ihren Lebensweg immer wieder neu gehen. Dabei treffen sie bewusst Entscheidungen.
Sie alle haben gemeinsam, dass sie anderen Menschen Mut machen wollen! 

Du findest meinen Podcast zusätzlich auf Spotify, ITunes und überall wo es Podcast gibt.

Nadja Neumann Podcast